Campus Life

Photonik-Studiengänge: Wie sieht der Uni-Alltag aus?

Was erwartet mich eigentlich im Studium? Wir haben diese Frage weitergereicht an Leute, die es wissen müssen: Studentinnen und Studenten quer durch Deutschland bekamen von uns Video-Kameras zur Verfügung gestellt, um ihren Uni-Alltag für Euch zu filmen. Entstanden sind dabei sehr aufschlussreiche Videotagebücher und ein Photonik-Rap.

Ihr sucht mehr Infos zu Photonik-Studiengängen? Ein weltweiter Studienführer der SPIE und der OSA verrät Euch, wo Ihr welche Photonik-Themen studieren könnt: www.opticseducation.org

Tailored Light in Aachen

Unser Photonik Campus Life Video zeigt, wie in Aachen an maßgeschneiderter optischer Energie (Tailored Light) geforscht wird. Studenten, Assistenten und Hilfskräfte geben einen Einblick in die Arbeit am Fraunhofer Institut für Lasertechnik, dem Lehrstuhl für Lasertechnik und dem Lehrstuhl für Technologie optischer Systeme.

Science of Light (feat. MC Udos) in Jena

Ein Beitrag aus Jena gibt Einblicke in die Photonik und das Studium in Jena in Form eines selbst gedrehten Musikvideos.

Studieren mit Lichtgeschwindigkeit in Karlsruhe

Studenten aus Karlsruhe zeigen einen typischen Tagesablauf eines Photonik Studiums. Internationale Kollegen, pünktlich zur Vorlesung, arbeiten im Labor, Übungszettel hinbekommen und am Abend ab in die Kneipe - alles ist dabei.

Photonik in Konstanz

Jan studiert Physik in Konstanz. Wie sein Studienalltag aussieht, aber auch die Freizeitmöglichkeiten in Konstanz stellt er in seinem Photonik Campus Life Video vor.

Plasmamedizin in Greifswald

Plasmen, also durch Energiezufuhr ionisierte Gase, werden am INP Greifswald auf ihre Anwendbarkeit in der Medizin hin untersucht. Selbst chronische Wunden, die mit konventionellen Mitteln nicht geheilt werden können, lassen sich so verschließen.

Nanophotonik in Stuttgart

Was macht eigentlich ein Nanophotoniker? Und wie sieht sein Alltag aus? Dieser Frage gehen Studenten am Physikalischen Institut 4 der Uni Stuttgart nach.