Leichte Sprache

Photonik Forschung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite Photonik Forschung.
Photonik ist die Wissenschaft vom Licht.

Die Photonik erforscht:

Was kann man mit Licht machen?

Das Wort Photonik kommt von Photon.
Ein Photon ist ein ganz kleines Licht-Teilchen.

Hier geht es noch zu weiteren Themen

Klicken Sie einfach auf das blaue Wort.

Licht-Technik
Hier finden Sie Beispiele von neuen Techniken mit Licht.

Start-Seite
Hier wird die Start-Seite erklärt.

Was ist Licht?

Licht hat besondere Eigenschaften:

Licht ist schnell.

Sie können eine Lampe anmachen.
Dann ist sofort alles beleuchtet.

Licht kann man überlagern.

Sie können eine zweite Lampe anmachen.
Dann wird es heller.

Licht kann man bündeln.

Zum Beispiel mit einem Laser.
Ein Laser ist ein dünner Licht-Strahl.

Licht hat ganz viel Energie.

Zum Beispiel: Man kann mit Solar-Zellen Strom gewinnen.

Mit Licht kann man Daten übertragen.

Man kann Morse-Zeichen machen.
Oder das Licht in einem Kabel übertragen.
Zum Beispiel im Internet.