Licht-Technik

Licht-Technik

Forscher möchten mehr über die Licht-Technik wissen.
Und Firmen möchten neue Dinge mit Licht erfinden.
Forscher und Firmen arbeiten an der neuen Technik.
Dafür gibt es viele Beispiele:

Leucht-Dioden

Früher hatten wir viele Lampen mit Glühbirnen.
Heute haben viele Lampen kleine Leucht-Dioden.
Manchmal sagt man auch LED dazu.
Das ist die Abkürzung für Leucht-Diode.

Leucht-Dioden sind heller.
Sie verbrauchen weniger Strom.

Forscher und Firmen wollen die Lampen noch besser machen.

Kameras

Früher waren Kameras ganz groß.
Heute können sie ganz klein sein.
Die Linsen können ganz klein gebaut werden.
Deshalb gibt es Kameras in Computern.

Solar-Zellen

Solar-Zellen machen Strom aus Licht.
Das kostet noch viel Geld.
Das soll billiger werden.
Solar-Zellen sind gut für die Umwelt.

Laser

Ein Laser macht einen ganz dünnen Licht-Strahl.
Das Licht ist sehr heiß.

Deutsche Firmen bauen ganz viele Laser.
Sie verkaufen viele Laser ins Ausland.
Darin ist Deutschland ganz besonders gut.
Die Laser sollen noch besser werden.
Damit Deutschland gut bleibt.

Bildschirme

Es sollen neue Dinge erfunden werden.

Zum Beispiel:
Neue Bild-Schirme, die man biegen kann.
Sie gehen dann nicht kaputt.

Förderung

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung findet Photonik wichtig.
Deshalb gibt das Ministerium viel Geld dafür aus.
Es sind jedes Jahr 100 Millionen Euro.

Das Ministerium will den Forschern und Firmen helfen:

  • Die Forscher sollen das Licht weiter erforschen.
  • Die Firmen sollen neue Dinge entwickeln.

Zurück zur Hauptseite "Leichte Sprache"

Klicken Sie auf die blauen Wörter mit dem Punkt.

Hier kommen Sie wieder auf die Seite Leichte Sprache.

Hier geht es noch zu einem weiteren Thema

Klicken Sie einfach auf die blauen Wörter mit dem Punkt.

Hier wird die Start-Seite erklärt.